Egal ob man ein Ladengeschäft betreiben möchte oder von Null starten will. Mit einem Onlineshop kann man online Produkte verkaufen. Dies funktioniert in Zeiten der Corona-Pandemie sehr gut, da die Verbraucher aufgrund von zunehmenden Kontaktbeschränkungen und Abstandsregelungen online ihre Produkte kaufen.
Amazon, eBay und Etsy bieten ihre Produkte online für den Kauf an. Möchte man in dieses Thema einsteigen, bietet sich die Möglichkeit seine Produkte über diese Plattformen zu verkaufen.
Dabei muss man nicht mal viel Geld in die Werbung investieren.
Allerdings gibt es ein kleines Problem. Die Provisionen liegen zwischen 5 bis 20 Prozent pro Produkt. Diese summieren sich schnell auf womit die Gewinne reduziert werden. Weiterhin hat man keinen Zugriff auf die Kundendaten. Das bedeute auch, dass man keine Werbung seinen Kunden zusenden kann. Somit ist man auf diesen Plattformen stark limitiert.
So startet man mit dem Onlineshop
Nach der Erstellung einer Website mit Google Analytics muss man Hostingkosten zahlen. Weiterhin fallen Gebühren für den Payment-Provider an. Diese Kosten sind relativ gering. Im Vergleich mit den oben beschriebenen Plattformen kommt man günstiger weg.
Langfristig gesehen ist die eigene Webseite mit Online Shop die beste Möglichkeit Kunden zu gewinnen und ein Einkommen zu erzielen.
Wie findet man Produkte zum Verkaufen?
Wenn man noch nicht weiß was man verkaufen soll, gibt es mehrere Möglichkeiten dies herauszufinden. Am besten ist es wenn man mit einem Produkt anfängt, wo man sich gut auskennt. Wenn man beispielsweise eine große Begeisterung für Kaffee hat, sollte man Kaffee verkaufen. Wenn man Hundeliebhaber ist, kann man Hundeartikel online verkaufen.
Nachfrage ermitteln
Nischenprodukte kann man mithilfe eines Keyword Planers ermitteln. Dabei kann man das Suchvolumen einzelner Keywords ausfindig machen. Anschließend kann man feststellen, für welche Produkte die meisten Suchanfragen bestehen.
Dropshipping
Eine weitere Variante des Online Verkaufs stellt das Dropshipping dar. Beim Dropshipping verkauft man Produkte über einen Onlineshop. Dabei übernimmt ein Drittanbieter Versand und Retouren. Shopify eignet sich für das Dropshipping besonders gut, weil man die Oberlo App verwenden kann. Mit dieser App kann man zahlreiche Produkte verkaufen. Die App kann man weiterhin in AliExpress integrieren.
Bild: pixabay.com, QuinceCreative, 3563183