Grundsätzlich ist das Hauptziel jeder Marketingkampagne die Verkaufsförderung. Allerdings sollte man Werbeausgaben auch aus steuerlicher Sicht betrachten. Gerade wachstumsstarke Unternehmen zu Beginn bzw. unmittelbar nach der Gründung sollten ihre Werbeausgaben bündeln und aus steuerlicher Sicht ausweiten. Unternehmen, die eine solche Strategie gefahren sind, hatten bereits in der Vergangenheit eine erfolgreiche Zukunft aufzuweisen. Der größte Energy-Drink Hersteller der Welt hat auf Jahre hindurch einen Großteil der Gewinne in Werbung reinvestiert. Damit konnten nicht nur die Umsätze stark erhöht werden, sondern auch Gewinne steuerlich optimiert werden. Gerade für wachstumsstarke Unternehmen ist diese Strategie sinnvoll. Genaue Informationen sollten immer durch einen Steuerberater eingeholt werden.
Entwickeln Sie eine steuerlich sinnvolle Werbestrategie
Der individuelle Sachverhalt ist entscheidend für den Erfolg einer solchen Kampagne. Aus diesem Grund sollte man bereits zu Beginn des Wirtschaftsjahres die Aufwände für das aktuelle Geschäftsjahr prüfen. Werbeaufwendungen sind steuerlich unlimitiert absetzbar. Der Gesetzgeber sieht dafür auch keine Grenze vor. Damit bleiben Diskussionen mit dem Finanzamt in aller Regel weit vor, weil die Kosten der Höhe nach nicht hinterfragt werden können. In welcher Form die Werbeausgaben verwendet werden, wird vom Gesetzgeber nicht vorgeschrieben. Hier hat der Unternehmer Wahlfreiheit und sollte nach objektiven Motiven die Art der Werbung auswählen. Es sind also keine steuerlichen Beweggründe zu berücksichtigen. Aus unternehmerischer Sicht ist das beruhigend. Das Management kann sich auf die strategische Planung der Werbestrategie konzentrieren.
Wie Sie mit einer gut durchdachten SEO-Strategie durchstarten möchten
Welche Keywords genau auf den Sachverhalt bezogen optimal sind, sollte durch einen SEO-Experten beurteilt werden. Eine SEO Agentur in Stuttgart sollte beauftragt werden, um gemeinsam mit dem Unternehmer an der richtigen SEO-Strategie zu arbeiten. Diese Aufwendungen sind für das Unternehmen aus strategischer Sicht sinnvoll und sollten nicht in die Zukunft verschoben werden. Je eher ein Unternehmer an der Verbesserung der Sichtbarkeit bei Google-Suchen arbeitet, desto wettbewerbsfähiger ist dieser gegenüber der Konkurrenz. Diese Strategie wird vor allem dann empfohlen, wenn Sie langfristige Markenbekanntheit schaffen möchten. Die Erweiterung der Zielgruppen und die Erhöhung des Umsatzes sind zwangsläufige Folgen dieser Strategie. Insgesamt bringt die Suchmaschinenoptimierung viele weitere Vorteile, die wir nochmals kurz zusammenfassen möchten. Diese Strategie fördert Ihre Glaubwürdigkeit. Natürlich haben Sie langfristig die Möglichkeit, durch interaktive Kommunikationsprozesse den Kontakt zum Kunden zu verbessern.
Bild: pixabay.com, jarmoluk, 256312